Über mich

Ich bin Christina Kaspers und ausgebildete Horsemanship-Trainerin​

Im Jahr 2014 bekam ich mein erstes Pferd. Einen vierjährigen Vollblut-Wallach. Damals war ich überzeugt, dass 20 Jahre Pferderfahrung reichen würden, um ihn als Reitpferd auszubilden. Dachte ich so.
Anfangs lief alles noch recht gut, bis er sich das erste Mal ernsthaft verletzte und der Tierarzt meinem geliebten Galopper Boxenruhe verordnete. Typisch Mensch, habe ich mich jeden Tag um ihn gekümmert und ihn vermenschlicht. Nach ein paar Wochen wurde dabei deutlich, dass er mit mir spielen wollte – ein Verhalten, das ich damals aber noch nicht richtig deuten konnte. Chesper ist neben mir gestiegen, hat sich losgerissen und ist mir auf die Füße gesprungen. Am Ende traute ich mich nicht mal mehr, ihn vom Paddock zum Putzplatz zu führen.

Damals habe ich Hilfe bei einem versierten Horsemanship-Trainer gesucht, bei ihm einen mehrwöchigen Kurs gebucht und die Basis der natürlichen Kommunikation zwischen Mensch und Pferd kennengelernt. Danach hatte sich mein Verhältnis zu meinem ersten Pferd um 180 Grad gewendet. Wir konnten gemeinsam durch dick und dünn gehen und jede Situation und Herausforderung meistern.

2016 absolvierte ich daraufhin bei dem Horsemanship-Trainer eine siebenmonatige Ausbildung, in der die Schwerpunkte von der Jungpferdeausbildung über Showtricks bis hin zum Verladetraining lagen. Doch während der gesamten Ausbildung wurde die Freiarbeit zu meiner absoluten Leidenschaft. Das „Tanzen“ mit Pferden macht mir einfach sehr viel Spaß und beflügelt meine kreative Ader.

Der facettenreiche Umgang mit dem Lebewesen Pferd fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Dabei kommt es sehr viel auf Technik, Timing und Dynamik an, genauso wie auf Einfühlungsvermögen, bewusste und unbewusste Verständigungssignale.

Mir wurde schnell klar, dass ich auch anderen Menschen zu dieser wunderbaren Beziehung zu ihren Pferden verhelfen möchte. Meine Kompetenz ist meine Leidenschaft, mit der ich jedes Pferd-Mensch-Paar individuell dort abholen kann, wo es es braucht. Mein Einfühlungsvermögen gepaart mit Fairness gegenüber des Pferdes ergänzen meine Kompetenz hervorragend.

Die Ausbildung am Boden ist dabei ein fester Bestandteil für den Aufbau einer vertrauensvollen Kommunikation. Die individuelle Reitweise spielt für mich dabei keine Rolle, denn ich möchte jedem Menschen ein wunderbares Band der Freundschaft zu seinem Pferd mit auf den Weg geben. Mittlerweile schaue ich bereits auf viele Pferd-Mensch-Paare zurück, die ich erfolgreich auf ihrem gemeinsamen Weg begleiten durfte.

Teamwork

Mit diesen Netzwerkpartner*innen arbeite ich seit vielen Jahren vertrauensvoll und bewährt zusammen:

Wanderreitstation

Burgbäckerei zu Satzvey

Teddy M. Schmitz

burgbäckerei-zu-satzvey.de

Emotion Pferd

Patricia Gräfin Beissel

emotion-pferd.de

Holthaus horses & feelings

Nadine Holthaus

horsesandfeelings.de

Der Fotoschmied

Susanne und Michael Göhre

fotoschmied.de

Instagram: susanne_der_fotoschmied & der_fotoschmied

The Art of Freedom.